Feuersalamander

Der Feuersalamander


Produktion:
Produktionsjahr:
Sprache:
Format:
Datenträger
ISBN:

19,95 €

Eine Reinhard Weidlich Produktion
2004
Deutsch
Pal
DVD
978-3-89432-145-1

Jetzt Bestellen

Bestellung erfolgt über "Die Neue Brehm-Bücherei"

Beschreibung

Die Langfassung des Films."Der Feuersalamander - Ein sterbender Mythos" hat eine Länge von 44 Minuten.
Die Kurzfassung "Feuersalamander im Ilsetal" ist 11 Minuten lang. Sie läuft seit Anfang 2004 in den Info-Stellen des Nationalparks Harz in Ilsenburg und im Brockenhaus. Die hier angebotene Langfassung zeigt:

  • Das Bild des Feuersalamanders im Mittelalter
  • Die Lebensweise -Lebensräume - Fortpflanzung
  • Geburt - Laichgewässer - Entwicklung der Larven
  • Gefährdung der Lebensräume
  • Gefährdung der Erwachsenen Tiere
  • Gefährdung der Larven
  • Nahrung und Fressfeinde
Carabus

Einige Nebenrollen wurden vergeben an: Alpensalamander, Bergmolch, Erdkröte, Bachforelle, Wasseramsel, Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Lederlaufkäfer, und ein Dutzend weiterer Kleindarsteller.
Einige Kurzinterviews (30 sec) mit Zoologen und bekannten Naturschützern werden gezeigt.
Gedreht wurde im wesentlichen in Weißbach (Südwestsachsen), in Hartenstein (Sachsen), im Nationalpark Harz, im Steigerwald (Nordbayern).
Drehgenehmigungen sind vorhanden. Ich habe mich redlich bemüht eine Sprachform zu finden, die nicht nur Akademiker verstehen. Für das Manuskript, die Regie, die Kameraführung, den Schnitt und die Tonmischung zeichne ich selbst verantwortlich. Alle Filmaufnahmen wurden mit Sony 3CCD gedreht. Für Kritiken, Anregungen und Hinweise bin ich dankbar. Neue interessante Ergänzungen werden auch zukünftig in den Film eingearbeitet.
Reinhard Weidlich im September 2004

zurück