Die Filmaufnahmen sind absolut profihaft und vergleichbares konnte ich bisher im Fernsehen noch nicht sehen.
Herr Weidlich muss so eine Art Käfer-Flüsterer sein und die Tierchen dressiert haben - wie sonst sollten solche Aufnahmen entstehen können?
Gezeigt werden Bilder beim Fressen, während der Fortpflanzung, bei der Eiablage (unglaublich!) usw.
Also - ein heißer Tipp für alle Käfer- und Naturfreunde!

Natur in NRW März 2009

 

Der enorme Aufwand, den R. Weidlich zwei Jahre lang beim Filmen betrieben hat, kann wohl nur von filmenden Naturfreunden oder Fotografen hinreichend eingeschätzt werden. Es wird hier in wahrhaft professioneller Qualität ein Einblick in die Welt der Käfer gewährt.

...eigentlich untertrieben ist der Name des Films „Carabus“. Es wird zwar hauptsächlich eine Reihe von Laufkäfern der Gattung Carabus vorgestellt, aber damit allein gibt sich der Filmer nicht zufrieden. Käfern unterschiedlicher Familien ... , weiteren Insekten und Wirbeltieren bis hin zum Feuersalamander begegnen wir im Film.

Man kann R.Weidlich nur gratulieren.

Entomologische Nachrichten und Berichte 1-2009

 

Pressestimmen zum Film "Der Feuersalamander"

 

Wenige Tiere haben die Phantasie des Menschen so sehr beflügelt wie der kleine, gefleckte Feuersalamander. Jahrhunderte lang glaubt man, sein Biss sei giftig und dass er sogar Feuer löschen könne. Die Realität ist weniger geheimnisvoll, doch gleichwohl spannend, wie Reinhard Weidlich in seinem wunderbaren 45-minütigen Film „Der Feuersalamander“ zeigt.

NABU-Magazin "Naturschutz heute" Heft 1/05

Artikel anzeigen

"Weidlich zeigt nicht nur das Leben der Salamander;
Er fängt es in schönen Bildern ein."

“Freie Presse" Chemnitz 27.02. 04


Artikel anzeigen

"Dem Chemnitzer Tierfilmer muß bescheinigt werden: Ihm ist ein Meisterstück gelungen."

NWZ  28.2.04

Artikel anzeigen

"Der Film von Reinhard Weidlich löste auf Grund seines fachlichen Niveaus
und seiner einmaligen Aufnahmen viel Beifall und großes Erstaunen aus. "

"Freie Presse" Chemnitz 9.12.02

Artikel anzeigen

 

"Reinhard Weidlich...hat einen faszinierenden Dokumentarfilm über den Lebensraum der nachtaktiven Tiere gedreht. Entstanden ist ein anrührendes Porträt über den...Schwanzlurch."

"Volksstimme" Magdeburg 28.2.04